Expertise
Urheber, Kultur und Medien

Die Digitalisierung birgt für Urheber ebenso wie für Nutzer und Verwerter schöpferischer Werke neue Herausforderungen und neue Möglichkeiten gleichermaßen. Gleichzeitig hat die digitale Vernetzung die Bedingungen von Kommunikation in Wirtschaft und Gesellschaft stark verändert. Wir beraten und vertreten unseren Mandanten in den sich rasant entwickelnden Gebieten des Urheber- und Medienrechts bei der Verfolgung und Abwehr von Ansprüchen ebenso wie bei der Verhandlung von Verträgen.

Presse- und Äußerungsrecht
  • Verteidigung und Schutz der Rede- und Pressefreiheit durch die Abwehr äußerungsrechtlicher Ansprüche
  • Geltendmachung und Durchsetzung von Ansprüchen bei unwahren Tatsachenbehauptungen gegen klassische Medien und Online-Plattformen
  • Geltendmachung und Durchsetzung von Ansprüchen bei Beleidigung und Schmähkritik gegen klassische Medien und Online-Plattformen
  • Beratung im Vorfeld geplanter Veröffentlichungen
  • Reputationsschutz online und offline
  • Vorgehen im Falle unberechtigter Bildnisverwendungen
  • Vorgehen gegen rechtsverletzende Internetbewertungen auf Online-Plattformen
  • Ansprüche nach dem NetzDG
Urheberrecht
  • Durchsetzung von Ansprüchen bei Urheberrechtsverletzungen
  • Abwehr urheberrechtlicher Ansprüche und Abmahnungen
  • Prozessführung
  • Haftungsfragen, insbesondere urheberrechtliche Haftung im Internet
  • Beratung und Vertretung im Urhebervertragsrecht und Lizenzrecht
  • Beratung und Vertretung bei urheberrechtlichen Nachvergütungsansprüchen
  • Verlagsrecht
  • Rechtliche Beratung bei Musikproduktion und -verwertung (Musikrecht)
  • Recht der Verwertungsgesellschaften
  • Internationales Urheberrecht
Medienrecht
  • Umfassende Beratung bei allen Fragen des Telemedienrechts nach Telemediengesetz und Rundfunkstaatsvertrag
  • Klärung von Rechtsfragen betreffend Werbung, Sponsoring und Produktplatzierung im öffentlichen und privaten Rundfunk
  • Klärung von Rechtsfragen betreffend Werbung und Sponsoring in Internet und Social Media (inkl. Influencer-Marketing)
  • Werbeverträge
  • Vertragsrecht und AGB für Internetdienste
  • Medienrechtliche Informations- und Kennzeichnungspflichten
  • Haftungsfragen im Internet
  • Medienbezogener Marken-, Kennzeichen- und Titelschutz
  • Beratung und Vertretung zu presse- und rundfunkrechtlichen Informations- und Auskunftsansprüchen und nach dem IFG